PRAXISABLAUF

 

Praxisablauf

Es ist unser Ziel allen Patienten gerecht zu werden und Wartezeiten möglichst niedrig zu halten. Hierzu haben wir Abläufe etabliert welche wir Ihnen gerne im Folgenden anhand der wichtigsten Fragen genauer erläutern möchten.

Was ist wichtig, wenn Sie die Praxis betreten?

Wenn Sie unsere Hausarzt - Praxis betreten melden Sie sich bitte unbedingt beim Empfang an, auch wenn Sie einen Termin haben. Sonst wissen wir nicht, dass Sie da sind!

Nehmen wir noch neue Patienten?

Im akuten Erkrankungsfall: Selbstverständlich! (Beispiele: Grippe / Durchfall / Harnwegsinfekt / plötzliche Schmerzen):

Zur Übernahme eines längerfristigen Behandlungsauftrages („als neuer Hausarzt“): Grundsätzlich lehnen wir keine neuen Patienten ab, sofern die Versorgung sinnvoll erfolgen kann. Bitte machen Sie einen Termin zum Kennenlernen aus. Fast immer passt es dann zur Übernahme als Patient. Nur in sehr seltenen Fällen ergibt sich beim ersten Termin, dass wir die Behandlung nicht sicherstellen können und diese ablehnen müssen (z.B. Aufgrund der Entfernung zum Wohnort).

Bei Überlastung der Praxis müssen wir ggf. um Verständnis bitten, wenn Patienten ohne Termin und ohne akute, schwerwiegende Erkrankung nicht am selben Tag behandelt werden können! Wir halten üblicherweise den Montag und den Freitag frei von Terminen. Daher werden Sie ggf. bei spontaner Vorstellung ohne akute Behandlungsindikation von Empfang gebeten werden, an diesen Tagen mit Wartezeit wieder zu kommen falls die Praxis überlastet ist.

Wenn Sie einen Termin haben, müssen Sie dann trotzdem lange warten?

Nein. Unser Ziel ist es Patienten mit Termin auch zum vereinbarten Termin zu behandeln. Sollte es aufgrund von Notfällen oder hohem Patientenaufkommen z.B. während Erkältungswellen (oder Urlaubszeiten von Kollegen) einmal länger (üblicherweise trotzdem unter 30 Minuten) dauern bitten wir um Verständnis. Wartezeiten bis zu einer Stunde sind die  Ausnahmen. 

Sie haben plötzlich eine Erkrankung, was jetzt?

Viele Anliegen unserer Patienten sind plötzliche Ereignisse. (Beispielhaft: „Seit heute Fieber / Luftnot / Herzschmerzen / Rücken verhoben / Ein Bein dick.) Als Hausarzt - Praxis erwarten wir nicht, dass Sie immer rechtzeitig einen Termin ausmachen können. Die Grippe oder ein Brechdurchfall machen leider auch keine Termine bei Ihnen. Wir möchten Sie unterstützen, sich mit diesen akuten schweren Problemen sofort an uns zu wenden und nicht tagelang warten zu müssen. Bitte kommen Sie aber unbedingt mindestens eine Stunde vor Praxisschluss. Noch besser: Rufen Sie vorher kurz an. Häufig lässt sich ein kurzfristiger Termin vereinbaren, der Ihnen unnötige Wartezeit erspart. Bitte haben Sie zudem Verständnis, dass wir uns bei einem Notfallbesuch auf die akuten Probleme beschränken müssen. Für Fragen zu zusätzlichen, länger bestehenden Beschwerden werden wir Ihnen dann gerne einen Termin geben.

Sie haben eine nicht akute Erkrankung oder eine Frage die Sie in Ruhe stellen möchten?

Wir empfehlen unbedingt bei nicht plötzlichen Erkrankungen einen Termin zu vereinbaren. (Beispielhaft „Leichte Schmerzen am Arm seit zwei Wochen“, „Nicht fieberhafte Erkältung ohne Luftnot seit einer Woche“.) Üblicherweise kann ein Termin in der selben Woche ermöglicht werden. Bitte beachten Sie: Eine Aussage wie Kommen Sie morgen gegen 11:00 mit Wartezeit“ bedeutet nicht dass Sie um 11:00 einen Termin am nächsten Tag haben sondern dass wir davon ausgehen dass dann Ihre Wartezeit geringer ausfällt.

Da erfahrungsgemäß der Schwerpunkt der Patienten ohne Termin mit ungeplanten Erkrankungen Montags und Freitags erscheint, haben wir an diesen Tagen bewusst weniger Terminpatienten. Andererseits haben wir Dienstags und Donnerstags volle Terminsprechstunden so dass sie für ungeplante Besuche ggf. deutlich längere Wartezeiten einplanen müssen.

Warum fragt die Arzthelferin Sie "warum kommen Sie heute zu uns" wenn Sie keinen Termin haben?

Um die Behandlungen aller Patienten gewährleisten zu können und um aus medizinischen Gründen Prioritäten setzen zu können ist das Praxispersonal angewiesen bei Patienten ohne Termin nach den akuten Beschwerden zu fragen. Bei hoher Auslastung ist dies erforderlich damit ggf. die Ärzte festlegen können welche Patienten zwischen den Terminpatienten am selben Tag gesehen werden müssen und welche (auch im eigenen Interesse) als Terminpatient zeitnah bestellt werden können. Sollten Sie ihre Beschwerden nicht nennen möchten ist das Personal angewiesen Ihnen einen Termin zu vergeben. Selbstverständlich unterliegt das Personal der Schweigepflicht.

Warum werden Sie nach Ihrer Telefonnummer gefragt?

Z.B. falls wir Termine werden Erkrankung / Urlaub / unvorhersehbaren Terminen eines Arztes verschieben müssen. Falls wir bei Ihnen kritische Laborwerte erheben. Wenn ein Befund per Post kommt über den wir Sie informieren möchten … u.s.w.

Sie haben mehrere Anliegen / möchten einen Ultraschall / haben mehrere Arztbriefe zu besprechen / sind neuer Patient / benötigen eine Sportuntersuchung ...

Unser Termin-Takt ist nicht auf längere Besprechungen ausgelegt, sondern auf die üblichen hausärztlichen Problemstellungen. Bei planbaren längeren Fragen/Anliegen oder längeren Untersuchungen (Ultraschall, Belastungs- EKG) empfehlen wir Ihnen in jedem Fall einen Termin zu vereinbaren und dies bei der Terminvereinbarung mitzuteilen. Bei komplexen Fragen und hohem Patientenaufkommen ist zusätzlich gelegentlich eine Aufteilung in mehrere Termine sinnvoll oder ergibt sich beim ersten Termin (z.B. Laborbesprechung / zusätzlicher Termin für einen Ultraschall oder EKG) .